Hofsitzplatz

Garten-Konzept

  • Parterre d'Eau simple?
  • Parterre d'Eau avec poissons?
  • Jeux d'eaux (de la Villa d'Este... danke Franzel Liszt)
  • Dallage?
  • Grasflächen Yes / No? Ich will keine Gartenarbeit, keine Blumen, Rosen, etc. das ist was für Girlies die nicht arbeiten müssen...
  • Sträucher für Deko innen
  • Sträucher für Zaun / Was für andere Materialien?
  • Skulptur-Konzept Stürchler, nur Bronzen, Sicherheit wegen stehlen?
  • Sitzgarnitur? Ultramodern, geflochtener Plastik oder Teak??? 1 Sonnenschirm, Sonnenstoren
  • Pflanzen?
  • Eine Reihe von grossen Eternittöpfen mit Pinien oder so?????????


Ich bin total ratlos

*************

Was es braucht: einen Weg vom Haupt-Eingang zum Hauseingang mit Abzweigung zum Hof. Bei der geringen Breite kann man den Weg nicht etwas spielerisch gewunden gestalten... schade. Auch scheint es für einen Sitzplatz dann nirgends genügend Fläche zu haben, alles ist eng. Suboptimal.

Wird der Weg mit Sand oder Kies bedeckt (oder kleinere Kopfsteine), wie ist der Rest dann? Rasen? Will nicht zu viel Arbeit mit Mutter Natur.

Oder Weg kleinere Kopfsteine und der Rest mit gösseren Stein- oder Terrakottaplatten?? Nachteil, solche Steinplatten heizen sich ganz doll auf im Sommer, sodass am Abend da keine Abkühlung möglich ist, oder gibt es ein Material dass nicht Hitze speichert? Wird ja sonst fast wie ein Backofen, da im Hof zu sitzen.

Würde gerne ein Wasserspiel oder Wasserbecken (flach) haben, dafür verzichte ich auf Zierbeete à la Parterre à la Française. Evtl. ewiggrüne Zierbüsche? Kleinbäume?

Welche Skulpturen stell ich dort auf? Bronzen?  Die Hecken sind ja nicht hoch und es hat eh einen Zugang zum Hof. Zwecks Reduktion Einsicht könnte der Hof-Zugang via eine Hecken-Ecke geschehen...

Die Hecke ist auch noch ein Problem: soll man so in Draht-Kuben gebeigte Steine als Hauptmauern machen und dazwischen Eternitkübel mit Pinien oder sowas? Oder Olivbäume. Die Kuben können mit Kletterpflanzen bestückt werden, damit das ganze optische Abwechslung bietet. Ja kein Kirschlorber, viel zu viel Arbeit und nicht so klar abgegrenzt dann zum Innenhof.

Wo soll der Sitzplatz sein? Links vom Hauseingang hat es nicht genug Platz, da eher ein Wasserobjekt. Also rechts zwischen den Fenstern.

Hier einige Steinbilder zur Inspiration





http://www.steinperfer-betonwerk.de/de/produkte/pflaster-terrassenplatten/tosca-pentagonalplatte.html

hier ein Linky für die folgenden 2 Platten, not too bad:
http://www.steinperfer-betonwerk.de/de/produkte/pflaster-terrassenplatten/tosca-terrassenplatten.html






hier 3 hässliche Beispiele:





Hecke oder Mauer? Mauer ist wohl nicht gewünscht, sieht ja auch so happig aus:


Bäume könnten so eingebracht werden:


Beton ist ja wohl doch zu krass:::



und nicht vergessen, meine beiden Mermaiden aus Gips... die reisten auf dem Dampfschiff Mermoz. Quelle meint zwar, seien älter, da Mermoz 1950's war. Künstler evtl. Carlo Sarrabezolles. Geschätzt 1930/40s. Höhe 150 cm, perfekt den Hauseingang flankierend. Darauf Grünflanznn.




Hier einige elegante Beispiele von  http://www.verandaviva.ch/galerie/2-galerie.html   die aber wohl eher in einem Terrassenhaus passen... nota bene die schmalen Holzlättli und Metallkübel mit Flanznn sind top.



















Mal gugga: Telefon +41 55 241 30 38  
Die Planung und Gestaltung einer Terrasse läuft normalerweise in mehreren Schritten ab.
Der erste Schritt ist ein Besuch von uns auf dem Objekt. So können wir uns ein erstes Bild von Ihrer Terrasse machen (Standort, Grösse, Umgebung etc.) und mit Ihnen Wünsche und Vorstellungen besprechen.
Im nächsten Schritt kreieren wir einen (oder mehrere) Gestaltungsvorschlag.
In einem dritten Schritt präsentieren wir Ihnen anhand eines Planes den Vorschlag und besprechen diesen mit Ihnen.
Dann werden  die Gefässe ausgewählt und bestimmt (ev. anhand von Mustergefässen).
Im nächsten Schritt schreiben wir Ihnen eine Offerte und besprechen diese nach
Erhalt mit Ihnen.
Nach Ihrem Wunsch suchen wir in der Baumschule gemeinsam die passenden
Pflanzen aus.


Wasserspiele








Helena möchte ein eisernes Gartentor zum Hofinnenplatz, hier Muster aus Bali


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen